Die etwas andere Sicht einer Softwareeinführung!

Neue Softwareeinführung, warum?

SoftwareeinführungEine Softwareeinführung soll in Ihrem Unternehmen gemacht werden, jetzt geht’s los. Womöglich sind noch alle Abteilungen des Betriebes betroffen – vom Einkauf bis zur Geschäftsführung. Warum tut man sich das an? Dies ist die einzige richtige Frage aus meiner Sicht.

Softwareeinführung, es gibt schon Gründe:

  • Software wird nicht mehr gewartet
  • bin von den Updates so weit hinten, dass es von den Kosten für die Installation und Anpassung gleich teuer ist, wie eine neue Software zu kaufen
  • die Lizenzkosten sind zu hoch 
  • usw…..

Erste Erhebungen:

Wenn Sie jetzt mit Ihren Mitarbeitern reden, werden alle mit der bestehenden Lösung nicht zufrieden sein. Aber abwarten – das ändert sich und zwar gewaltig. Lassen Sie sich die Erwartungshaltung der einzelnen Personen, selbst innerhalb der gleichen Abteilungen, ruhig mal aufschreiben. Sie werden sehen, nicht mal in der Abteilung sind sich jetzt schon alle einig.

Und dann kommt noch ein ganz besonderes Phänomen zum Tragen. Entweder glauben die mitwirkenden Personen, dass in der neuen Software sowieso alles geht was in der alten ging. Höchstens einfacher und schneller, oder die neue Software ist ja „Neu“ daher kann Sie alles was sich die Personen so wünschen.

Softwareeinführung, okay nun geht’s los:

  • Erheben des Ist Standes
  • erstellen der FIT GAP Listen
  • usw……

Aber wer schätzt und priorisiert nun die erhobenen Punkte und kann jetzt schon zu 100% beurteilen ob diese in der neuen Software auch vorhanden sind. Und jetzt kommt’s erst richtig „Nur weil die neue Software dies kann, aber der Prozess sich ändert, ist noch lange nicht gesagt, dass dies für die Abteilung/Personen passt“.

Schulungsraum zur SoftwareeinführungOkay, dann zeigen wir halt was die neue Software kann, aber am Termin sind leider x Personen verhindert, da Sie im Urlaub, Krankenstand oder sonst wie verhindert sind.

Wie oft hört man dann, kein Problem die Kollegen sind ja dabei. Wir haben auch kein Problem uns an den neuen Prozess anzupassen. Aber es kommt anders, glauben Sie mir.

Ist bis jetzt ja alles ganz lustig. Außer wenn Sie der Projektverantwortliche sind und nicht schon die richtigen Vorkehrungen getroffen haben. Und was kann man dagegen tun, nun ja nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir sprechen mal wo und wie ich glaube helfen zu können.

Und es geht weiter ……..
Demnächst, denn ich muss ja auch Ihre Fragen beantworten.

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